Förderung der beruflichen Weiterbildung
im Land Brandenburg

Image
Image

Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die stetige Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Kommunikation und Wirtschaftsbildung ist Voraussetzung für unsere erfolgreiche Arbeit. Vor diesem Hintergrund qualifizierten wir unsere Kolleginnen und Kollegen unter anderem in dem Weiterbildungsseminar:

Beobachterschulung

Das Seminar sollte die Kompetenzen der teilnehmenden Mitarbeiter/-innen bei der Beurteilung von Kompetenzen und Potenzialen von Jugendlichen im Zusammenhang mit der Berufswahl trainieren.

Dabei ging es um Fragen wie:

  • Wovon ist meine Beobachtung geprägt?
  • Was verzerrt meine Wahrnehmung?
  • Wie bewerte ich systematisch?

Im Seminar lernten die Teilnehmenden die Grundlagen der Wahrnehmung und ihre potenziellen Fehler kennen. In praxisnahen Übungen wurde dieses Wissen bei einer typischen Prüfungssystematik angewandt. Ziel war es, die Teilnehmenden optimal auf anspruchsvolle Beobachtungssituationen vorzubereiten.

Inhaltsschwerpunkte des Seminars waren hierbei:

  • Grundlagen der Wahrnehmung (Gehirn und Sinnesorgane)
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung im Kontrast
  • Theorien und Modelle der Kommunikation
  • Beurteilungsprinzipien und -fehler
  • Messverfahren und Prüfungssystematik

Die im August 2022 durchgeführte Weiterbildung wird im Rahmen der Weiterbildungsrichtlinie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstützt die Menschen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizierung.

Der ESF investiert in Menschen. Er unterstützt Unternehmen und Beschäftigte bei der Qualifizierung und Fachkräftesicherung. Der ESF fördert die Chancengleichheit und den Zugang zu Beschäftigung. Er leistet so einen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und zur Armutsbekämpfung.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der ESF-Website des Landes Brandenburg  https://esf.brandenburg.de und auf der Website der EU-Kommission https://europa.de.

Image